Unser Konzept

  • Multilingualer Unterricht: Deutsch | Englisch | Französisch
  • Förderung der kognitiven und sensormotorischen Fähigkeiten
  • Förderung der Selbständigkeit und des Selbstbewusstseins
  • Förderung der Kreativität und der sozialen Kompetenz
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Individuelle Förderung des Kindes - Spaß, Spiel und Lernen!
  • Fit for School - Gezielte Förderung der Vorschulkinder.

Pädagogische Ziele, Inhalte und Schwerpunkte

Die Kinder lernen durch den Umgang mit anderen beim gemeinsamen Spielen sich sozial und partnerschaftlich zu verhalten.

Durch Sing-Tanz und Fingerspiele, sowie altersgerechte Bastelarbeiten, werden die Kinder in ihrer Motorik und Sprachentwicklung unterstützt.

Wichtigstes Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder in ihrem Selbstvertrauen zu fördern und den Start in den Kindergarten zu erleichtern.

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder, zu denen wir eine liebevolle und lebendige Beziehung pflegen.

Gemeinsam entdecken wir ihre Lebenswelt, erweitern sie und helfen ihnen diese zu begreifen.

 

In unserer pädagogischen Arbeit lassen wir Ansätze von Maria Montessori und Emmi Pikler einfließen und ist andererseits auf den Wiener Bildung-Rahmen-Plan für Elementare Bildungseinrichtungen abgestimmt.

Besondere Schwerpunkte setzen wir in der Förderung von Sprachlichen und sozialen Kompetenz, durch individuelle Förderung und den Situationsansatz. In der Tagesgestaltung nimmt das Kind eine aktive Rolle ein, im Sinne der Partizipation.

 

Durch deutliches Sprechen und benennen einzelner Gegenstände: zum Beispiel nehmen die Kinder während eines Spiels, viel mehr auf, als wenn man ihnen bewusst ein Wort beibringen möchte. Deshalb ist das soziale-emotionale Lernen im/während des Spiels von Unschätzbaren Wert.

 

Wichtiges Element ist das freie Spiel in einer vorbereiteten und entspannten Umgebung, indem die Betreuerin die aktive Zuschauerrolle einnimmt, d.h. sie ist mit ihrer Aufmerksamkeit ganz bei den Kindern um auf ihre Bedürfnisse und Anregungen eingehen zu können, jedoch ohne ständig zu motivieren, drängen oder fordern.

Vorbereitete Umgebung heißt – Betreuer legen verschiedene Materialien, Bildungsfördernde und Themenbezogene Spiele bereit, die dem Alter der Kinder entsprechen und alle Sinne ansprechen.

 

Die Kinder werden dadurch in ihrem Entwicklungsprozess und der Kommunikationsfähigkeit unterstützt.